Mitmachen!

Die Philisteria mercatura bietet eine Vielzahl an Veranstaltungen an, die auch von Gästen besucht werden können. Wir empfehlen, unsere Veranstaltungen über einen längeren Zeitraum zu besuchen und sich ein detailliertes Bild von der Philisteria mercatura zu machen.

Kontakt zu Ehemaligen des Jakob-Fugger-Gymnasiums
Bildung und Pflege von Freundschaften
Austausch von Wissen und Erfahrung
Unterstützung in Schule, Studium und Ausbildung
Treffpunkt und Neuorientierung
Vorträgen und Exkursionen
Sportliche Aktivitäten
Vieles mehr!

Voraussetzungen für eine Mitgliedschaft:
– Bildungsabschluss: mindestens Mittlere Reife.
– Mindestalter: mindestens 16 Jahre.
– Man sollte Schüler/in des Jakob-Fugger-Gymnasiums (gewesen) sein.

Wie ich zur Philisteria gekommen bin:
An einem Julitag kamen drei Typen in unser Klassenzimmer und haben Getränkegutscheine verteilt. Blau-gold-blaue Zettel mit einer Einladung in den Philisteriakeller!
Da wir am Wochenende in der Maxstraße feiern wollten, haben wir uns gedacht: „schauen wir doch einmal im Philisteriakeller vorbei und lösen unseren Gutschein ein!“
Wie es der Zufall will, war an diesem Abend Stammtisch und wir trafen acht Mitglieder beim Schafkopfen an. Im Keller wurden wir herzlich empfangen und auf ein paar Runden Schafkopf und Kicker eingeladen. Überraschenderweise kannten wir schon einige der Jungs aus den höheren Jahrgängen und konnten uns über die eine oder andere Lehrerlegende unterhalten – „Geschichten über’s Jakob-Fugger-Gymnasium kennt halt doch a Jeder„.
Anschließend sind wir alle gemeinsam noch in die Maxstraße weitergezogen.

Seit fast 10 Jahren bin ich nun Mitglied in der Philisteria. Obwohl ich in der Zwischenzeit mehr als vier Jahre im Ausland gelebt habe, haben die Freundschaften dank der Philisteria gehalten. Freundschaften in der Philisteria sind generationsübergreifend, innig, harmonisch und belastbar!
Dank der unterschiedlichen beruflichen Hintergründe finden sich immer interessante Gespräche zu allen Lebensfragen oder eine helfende Hand. Ich genieße das sehr!
Der Philisteriakeller ist für mich zu einem zweiten Zuhause geworden, in dem wir Weihnachts-, Faschings-, LAN-, oder Geburtstagspartys feiern, lernen oder FIFA spielen können. Auch Fußball wird in der Philisteria immer gemeinsam geschaut.

Aus diesen Gründen engagiere ich mich für die zeitlose Idee der bundesbrüderlichen Freundschaft. Als Senior kümmere ich mich um den Zusammenhalt der Mitglieder und den erfolgreichen Ablauf unserer Veranstaltungen. Zu unseren abwechslungsreichen und kreativen Veranstaltungen lade ich dich herzlich ein!